Angela Eberging Logo
Diplompädagogin, Familientherapeutin, Supervisorin, Elterncoach, Traumapädagogin

Neue Autorität, Systemisches Elterncoaching

Haim und Angela "Ich bin dein Vater (deine Mutter). Du kannst mich nicht feuern. Ich bin da und bleibe da."
(Haim Omer)

Haim Omer, Professor für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv, befasst sich seit Jahren mit der Frage, wie sich das Denken und Handeln des Gewaltlosen Widerstandes in die Erziehungs- und Beratungsarbeit integrieren lässt. Er beruft sich dabei explizit auf die sozialpolitischen Ideen und Praxis von Mahatma Gandhi, Martin Luther King und Rosa Parks. Er prägte den Begriff "Neue Autorität" durch Beziehung. Ich hatte das Glück, Haim kennenzulernen, als er - von Arist von Schlippe eingeladen - sein Konzept das erste Mal in Deutschland vorstellte. Die Haltung des gewaltlosen Widerstandes gegen destruktive Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen hat mich so beeindruckt, dass diese (verbunden mit der systemischen) mein Denken und Handeln prägt, beruflich wie privat. Wer mit mir Fortbildungen, Supervisionen oder Coachings vereinbart, wird den Handlungsebenen der Neuen Autorität (PINA - Praxis und Innovation Neue Autorität) begegnen: Präsenz und Beziehung, Selbstkontrolle, Differenzierung von Verhalten und Person, Verzögerung und Beharrlichkeit, Wiedergutmachung, Unterstützung und Netzwerke, Transparenz, Protest und Widerstand.

Eine Geschichte aus 2008

Beruhigter Schulhof
Auch in Osnabrück gab es "Problemzonen". Dazu gehörte ein Schulhof im Stadtteil Haste. Der war am Abend ein beliebter Jugendtreffpunkt mit Lärm, Sachbeschädigung, Alkohol und Drogen. Was Überwachungskameras und Wachdienst nicht schafften, gelang präsenten Stadtteilbewohner:innen, die bei regelmäßigen Abendspaziergängen in Gruppen den Kontakt zu den Jugendlichen suchten, ihnen deutlich machten, dass sie sich gerne dort treffen können, das bestimmte destruktive Verhaltensweisen jedoch nicht geduldet werden.
Das Ergebnis: "Sozialer Brennpunkt in Haste ist erloschen" (NOZ vom 7.11.2012, s. auch NOZ vom 6.6.2011) Gecoacht wurden die Bewohner:nnen von mir und Kolleg:innen das Vereins "ahimsa".


"Ein Gramm Handeln ist mehr wert als eine Tonne der Predigt."
(Mahatma Gandhi)